LoB_MG_9909.jpg

Wirtschaft und Wissenschaft

Dass Grundlagenforschung innovativ ist, zeigen die beiden ersten Firmenausgründungen, die aus dem Institut hervorgegangen sind: PlantTec und Metanomics. Beides sind Firmen im Bereich Forschung und Entwicklung. In den letzten Jahren kamen noch weitere Firmen hinzu.

PlantTec

Aus der ersten Phase der Arbeiten am Institut, die sich schwerpunktmäßig mit der Aufklärung von Stoffwechselwegen und der Identifizierung und Isolierung der daran beteiligten Gene beschäftigte, ist die Firma PlantTec mit Sitz in Potsdam Hermannswerder hervorgegangen. Zuletzt gehörte die Firma PlantTec zu Bayer CropScience und beschäftigte sich mit dem Kohlehydratstoffwechsel verschiedener Nutzpflanzen wie Weizen, Mais, Reis oder Kartoffeln. Aufgrund von Umstrukturierungen bei Bayer CropScience und Bereichsverlagerungen nach Gent in Belgien ist die Firma mittlerweile geschlossen worden.

Metanomics

Aus dem Innovationsbereich des Metabolitenprofilings ist die Firma Metanomics mit Sitz in Berlin hervorgegangen, die dieses Verfahren in kommerziellem Maßstab anwendet.

Metabolomic Discoveries

Darüber hinaus haben zwei ehemalige Wissenschaftler des Instituts, Dr. Nicolas Schauer und Dr. Sandra Trenkamp, in 2009 die Firma Metabolomic Discoveries gegründet, die sich im Golmer Innovations- und Gründerzentrum (GO:IN) des Wissenschaftsparks Potsdam-Golm angesiedelt hat.

metaSysX

Im Juli 2012 wurde die metaSysX GmbH durch Dr. Thomas Frischmuth und Prof. Dr. Lothar Willmitzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, ausgegründet. Die systematische Metabolitanalyse, von der der Name abgeleitet wurde, steht im Vordergrund der Arbeiten. Vor allem mathematische Modellierungen und integrative Datenanalysen (Systembiologie) zählen zu den Aufgaben der Firma.

targenomix

Die Firma targenomix bietet seit Oktober 2013 Services in den Bereichen Systembiologie, Genetik, Biochemie und Zellbiologie. Anfang 2014 startet die Ausgründung eine 5-jährige Kollaboration mit Bayer CropScience.

Zur Redakteursansicht