
Standort und Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Berlin
Zu den Hauptverkehrszeiten gibt es eine direkte Zugverbindung zwischen Berlin und Golm. Die Regionalzüge RB21 (Richtung Potsdam Hbf) fahren stündlich von Berlin Gesundbrunnen oder Berlin Spandau ab und die RB23 (Richtung Golm) fährt stündlich von Berlin Ostkreuz, Friedrichstraße, Berlin Hbf, Zoologischer Garten, Charlottenburg, Wannsee und Potsdam zum Bahnhof Golm (Fahrzeit ca. 35 Minuten). Zwischen 10 und 15 Uhr nehmen Sie bitte den RE1 (Richtung Magdeburg) zum Potsdam Hauptbahnhof und von dort den RB21, RB22 oder RB23 zum Bahnhof Golm. Vom Bahnhof sind es 10 Minuten zu Fuß zum Max-Planck-Institut oder eine Haltestelle (Buslinie 605 oder 695).
Vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Der Regionalzug RB22 (Richtung Potsdam Griebnitzsee) verkehrt stündlich zwischen dem Flughafen und Golm (Fahrzeit: 28 Minuten).
Aus Potsdam
Die Regionalzüge RB21 (Richtung Wustermark), RB22 (Richtung Flughafen Berlin-Schönefeld) und RB 23 (Richtung Golm) halten in Golm (Fahrzeit ca. 10 Minuten). Sie können auch die Buslinien 605, 612, 698 oder 695 zur Station Sciencepark West nehmen (Fahrzeit ca. 30 Minuten).
Planen Sie Ihre Reise mit der Deutschen Bahn
Fahrrad
Potsdam ist eine fahrradfreundliche Stadt mit einem gut ausgebauten Radwegenetz. Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie uns in etwa 30 Minuten mit dem Fahrrad über die Innenstadt, den Park Sanssouci und die historische Lindenallee. Sie haben kein Fahrrad? Dann leihen Sie sich ganz einfach über die kostenlose App nextbike by TIER an zwei Stationen im Wissenschaftspark eines aus.
Auto
Aus Berlin
Fahren Sie auf den südlichen Berliner Ring (A 10) und fahren Sie an der Ausfahrt „Potsdam Süd“ ab. Bleiben Sie auf der B2 bis Potsdam. Folgen Sie zunächst den Schildern zum Park Sanssouci, dann nach Golm. In Golm bleiben Sie auf der Hauptstraße, bis Sie den Max-Planck-Campus auf der rechten Seite sehen (Gewächshäuser).
Aus anderen Richtungen
Fahren Sie auf den westlichen Berliner Ring (A10), nehmen die Ausfahrt „Leest" und folgen den Ausschilderungen nach Potsdam. Hinter Potsdam-Grube biegen sie an der Kreuzung nach rechts Richtung Golm ab. Nach ca. 500 Metern sehen Sie den Max-Planck-Campus auf der linken Seite.
Parkplätze finden Sie direkt auf dem Campus.
