Forschung am Institut

Während es sich früher bei der Pflanzenphysiologie um eine eher beschreibende Wissenschaft handelte, versucht man heute die Geheimnisse der Pflanze mit Methoden der Molekularbiologie und Genetik zu ergründen.
Abteilungen und Forschungsgruppen

Das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie steht unter der Leitung von zwei Direktorinnen und eines Direktors, von denen jede/jeder eine Abteilung mit mehreren Arbeitsgruppen und Projektgruppen leitet. Genauere Informationen über die jeweiligen Forschungsschwerpunkte finden Sie auf den folgenden Seiten.

Die Abteilung von Prof. Dr. Caroline Gutjahr untersucht die Symbiose zwischen Bodenpilzen und Pflanzenwurzeln. Diese Symbiose wird Mykorrhiza genannt und ist von großer Bedeutung für das Wachstum und die Gesundheit von Pflanzen. [mehr]