Das war der Zukunftstag 2020

Am 26. März 2020 hatten in der Zeit von 9:30 bis 13:30 Uhr 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit genaueres über den Alltag von Wissenschaftlerinnen zu erfahren. Bei einem Rundgang durch unser Gewächshaus und bei einem Abstecher ins Labor bekamen sie einen Einblick in unser Institut und unsere Arbeit.

 

Kurze Einführung in die Forschung

Der Tag startete mit der Vorstellung des Potsdam Science Park und einer kurzen Einführung in unsere Forschung. Danach folgte ein Rundgang durch unser Gewächshaus und Institut. Praktische Übungen im Labor, eine Fragerunde sowie ein kleiner Imbiß rundete die Veranstaltung ab.

Eine Führung durch das Institut

Hier lernten die Schülerinnen die unterschiedlichen Pflanzen kennen, mit denen unsere WissenschaftlerInnen arbeiten. Dazu gehören u.a. Reis, Zuckerrohr, Nachtkerzen und natürlich Arabidopsis thaliana oder auf Deutsch besser bekannt als Ackerschmalwand, die Modellpflanze der Pflanzenforscher. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick in die verschiedenen Forschungsschwerpunkte des Instituts. Es konnte ein Blick in die Gewebekultur geworfen werden, wobei die Schülerinnen erfuhren, dass Pflanzen in der Lage sind aus einer einzigen Zelle wieder eine vollständige Pflanze zu entwickeln und dass man sich diese Eigenschaft z.B. im Obstbau bereits in den 60er und 70er Jahren zu Nutze gemacht hat, um virusfreie Erdbeeren und Himbeeren zu produzieren. 

Selber Hand anlegen im Labor

Im Anschluss an die Führung durch das Institut können erste praktische Erfahrungen im Labor gemacht werden. Hier gab es die Möglichkeit in einen Laborkittel zu schlüpfen und zu pipettieren, Gele zu Gießen und das Ergebnis des Experiments auszuwerten. Wir widmeten uns der Frage, wie Pflanzen einer Art, die aber in verschiedenen Varianten auftreten, mithilfe ihrer Erbsequenz von einander unterschieden werden können.

Zeit für abschließende Fragen

Bei einem kleinen Mittagssnack wird es dann die Möglichkeit geben den eigenen Wissenshunger zu stillen. Hier können sich alle über eventuelle Zukunftspläne und ihre Vorstellungen austauschen und alle Fragen stellen, die zum Thema Pflanzenforschung nun noch offen sind oder sich im Laufe des Tages neu ergeben haben. Im letzten Jahr tauschten wir uns z.B. darüber aus, wie man überhaupt Wissenschaftler wird und was man sonst noch an solch einem Institut arbeiten kann.

 

Der nächste Zukunftstag findet am 27. April 2023 statt.

Zur Redakteursansicht