Komm ins Beet!

Seit 2004 organisiert das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie unter dem Motto "Komm ins Beet!" von Ende Mai bis Ende September Führungen über die Freilandflächen des Instituts. Wegen der Corona Pandemie finden augenblicklich leider keine Führungen statt. Wir laden aber alle Interessierten zu einem virtuellen Streifzug in die Welt der Pflanzen und Pflanzenforschung ein.

Seit über zehntausend Jahren kultiviert der Mensch Pflanzen. Durch die Selektion der jeweils besten Individuen sowie die Kreuzung verschiedener Arten sind beispielsweise aus unscheinbaren Gräsern unsere heutigen ertragreichen Getreidesorten entstanden. Was unsere Vorfahren eher zufällig entwickelt haben, kann nun mit neuen, modernen molekularbiologischen Züchtungsmethoden gezielter erfolgen.

Wegen der wachsenden Weltbevölkerung wird innerhalb der nächsten 50 Jahre der Bedarf an Nahrungsmitteln ansteigen bei gleichzeitig zunehmender Nutzung von Pflanzen zur Energie- und Rohstoffgewinnung. Die Grundlagen dafür, dass auch zukünftig ausreichende Mengen an Nahrungsmitteln produziert werden können und darüber hinaus auf dem Acker auch Pflanzen als nachwachsender Rohstoff wachsen, müssen jetzt gelegt werden. Ein besseres Verständnis darüber, wie Pflanzen funktionieren und wie sie ihr Wachstum organisieren ist dafür notwendig. Genau solche Themen sind Gegenstand der Forschung am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm.

Wer mehr über unsere Pflanzen, Molekularbiologie, Genetik, Züchtungsverfahren, Ökologie, sowie Pflanzenanbau erfahren möchte, den laden wir ein, sich auf unseren neu gestalteten Komm ins Beet Webseiten zu informieren. Auf den Seiten finden Sie Texte, Videos, Podcasts, informativen Poster  und vieles mehr, was Ihnen die Welt der Pflanzen ein wenig näher bringen könnte.