Pflanzliche Reproduktionsbiologie und Epigenetik

Die Abteilung von Prof. Dr. Claudia Köhler untersucht genetische und epigenetische Prozesse, die die Samenbildung in Blüten­pflanzen regulieren. Samen sind eine der wichtigsten Energiequellen für die menschliche Ernährung; ein Verständnis der molekularen Prozesse, die die Samen­bildung und Samenentwicklung steuern, ist daher von fundamentalem Interesse.

Schwerpunkte der Forschung liegen insbesondere auf den Prozessen, die die Samenbildung initiieren, den Signalen, die zwischen dem Embryo und dem Nährgewebe (Endosperm) ausgetauscht werden und den genetischen Grundlagen von Hybridisierungsbarrieren, die im Endosperm etabliert werden.

Ein weiteres Forschungsthema in der Abteilung beschäftigt sich mit der Regulation des Langstreckentransportes von Signalmolekülen (AG Kragler) .

Direktorin der Abteilung 2: Pflanzliche Reproduktionsbiologie und Epigenetik [mehr]