Pflanzenforschung in Potsdam ist international spitze

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie gehören auch 2022 wieder zu den meistzitierten Pflanzenforschern der Welt

23. November 2022

Erfolg und Einfluss von Wissenschaftlern werden an der Zahl der Zitationen ihrer Forschungsarbeiten durch andere Wissenschaftler gemessen. Je mehr Arbeiten eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin gelesen, für wichtig befunden und dann zitiert werden, desto größer ist deren Einfluss im jeweiligen Forschungsgebiet. In einem jährlichen Bericht ermittelt die Clarivate Group die Spitzengruppe der 0,1 % weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler. In diesem Jahr sind fünf Forscher des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) in Potsdam unter diesen hochzitierten Forschern.

Der Clarivate-Bericht analysiert Daten aus der Essential Science Indicators™ (ESI) Datenbank und ordnet Forscher nach ihren Forschungsthemen in 21 Bereiche ein. Wie in den Vorjahren wurde Ralph Bock, einer der Direktoren des Instituts, in der Kategorie "Interdisziplinär" aufgeführt, da seine Arbeiten auf dem Gebiet der Organellenbiologie, Biotechnologie und Molekularen Ökophysiologie zu hoch zitierten Artikeln in verschiedenen Forschungsbereichen beigetragen haben. Alisdair Fernie, der den zentralen Metabolismus in Pflanzen erforscht, und John Lunn gehörten auch wieder zu den meistzitierten Wissenschaftlern im Bereich "Tier- und Pflanzenforschung". Sie befinden sich in guter Gesellschaft zusammen mit dem ehemaligen Institutsdirektor Mark Stitt, der erst kürzlich in den Ruhestand gegangen ist. Auch der Potsdamer Universitätsprofessor Bernd Müller-Röber, der eine assoziierte Forschungsgruppe am MPI-MP leitet, gehört zu den Ausgezeichneten.

Im Jahr 2022 umfasst die Liste rund 7200 hoch zitierte Forscher aus mehr als 70 Ländern, die in verschiedenen Bereichen von der Agrar- bis zur Weltraumforschung arbeiten. Deutschland liegt mit 369 hochzitierten Forschern auf Platz 4 der Liste, davon sind 67 Mitglieder der Max-Planck-Gesellschaft, die mit ihren 81 Instituten im ganzen Land und in fünf Instituten im Ausland Spitzenforschung betreibt.

„Wir sind stolz und hocherfreut zu sehen, dass unser wissenschaftlicher Beitrag so sichtbar ist und von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit anerkannt wird“, erklärt Ralph Bock. "Wir gratulieren auch unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen Max-Planck-Institute, die ebenfalls als hoch zitiert gelistet sind.“

Das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie gehört zu den weltweit führenden Einrichtungen für Pflanzenforschung. Es betreibt Grundlagenforschung auf den Gebieten der
Pflanzenphysiologie, Genetik, Epigenetik und Pflanzen-Mikroben Interaktion mit dem Ziel, das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen und das Zusammenspiel von Pflanze und Umwelt umfassend zu verstehen.

TL, URS