Komm ins Beet - Goes digital

Aufgrund der Corona-Pandemie war es in der Saison 2020 nicht möglich Besuchergruppen in unserem Schaugarten zu empfangen und auch in 2021 ist noch unklar, ob und in welchen Umfang wir Besucher empfangen können. Deshalb gehen wir online und nehmen Sie mit in unsere Beete!

Opener

Normalerweise finden am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie von Ende Mai bis Ende September Führungen durch unseren Schaugarten statt. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen im Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus, ist dies in diesem jahr leider nicht möglich, sodass wir uns entschieden haben unsere Beete zu digitalisieren und euch in kleinen Videos zu zeigen, was unser Schaugarten zu bieten hat. Aktuelle Informationen zu KiB findet ihr auf unserer Homepage www.komm-ins-beet.mpg.de!

Mendelsche Regeln - Teil 1

Bereits in den 1860er Jahren entdeckte Gregor Mendel bestimmte Gesetzmäßigkeiten, nach denen Gene weitergegeben werden. Er postulierte zwei Vererbungsregeln, die erst viel später mit der Entdeckung der Chromosomen wirklich verstanden wurden. In diesem Teil der KiB-Reihe möchten wir Euch die erste Mendelsche Regel (Uniformitätsregel) anhand unserer Schaubeete erklären. 

Mendelsche Regeln - Teil 2

In diesem Teil der KiB-Reihe möchten wir Euch die zweite Mendelsche Regel (Spaltungsregel) anhand unserer Schaubeete erklären. 

DNA Isolation in der Küche

Heute zeigen wir Euch, wie man zuhause in der Küche die Erbsubstanz; Deoxyribonucleic acid (DNA; englisch); aus Früchten innerhalb von wenigen Minuten isolieren kann. Die Frage ist: Wie lässt sich das nur mit Hilfe von Hausshaltschemikalien bewerkstelligen? Wir zeigen euch, wie es funktioniert!

Heil- und Arzneipflanzen - Teil 1

In dieser Folge geht es um die Heil- und Arzneipflanzen in unserem Schaugarten am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie. Dort haben wir 18 verschiedene Pflanzen angebaut, die wegen ihrer Heilwirkungen bereits seit mehreren Jahrhunderten genutzt werden. Im ersten Teil gibt es einen kurzen Einblick in unsere Analytiklabore, wir stellen euch 4 Gewürzkräuter vor und erklären kurz, wozu diese Pflanzen genutzt werden.
Zur Redakteursansicht