Kontakt

Dr. Ina Talke
Ina Talke
Koordinator/-in IMPRS

Dr. Ulrike Glaubitz
Ulrike Glaubitz
Pressereferent/-in

Telefon: 0331/567 8275

Weitere Informationen

Dritte „Plants and People“-Konferenz in Potsdam-Golm

Future Plan[t]s – Eine Doktorandenkonferenz zu Pflanzenforschung und Karrieren

25. September 2015

Im September 2015 fand zum dritten Mal in Folge die „Plants and People“-Konferenz am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) statt. Das Organisationskomittee aus neun Doktoranden des MPI-MP stellte in 12 Monaten intensiver Vorbereitungszeit ein gelungenes Programm zum Thema „Future Plan[t]s“ zusammen. 

16 hochkarätige Wissenschaftler aus aller Welt, darunter vier Alumni des MPI-MP, referierten zu Themen aus ihrer Forschung und gaben darüberhinaus einen Einblick in ihren Karriereverlauf. Eine ausgewogene Mischung der eingeladenen Sprecher aus jung und etabliert, weiblich und männlich, mit akademischem und industriellem Hintergrund sorgte für ein interessantes Vortragsprogramm. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „The future of science and the future of me“ rundete die Konferenz ab.

Über 120 Teilnehmer aus Institutionen der Pflanzenforschung im Raum Berlin-Brandenburg und aus Köln und Rostock lernten, dass ein geradliniger Lebenslauf doch eher eine Seltenheit ist, und sich ein spannender Job auch außerhalb der akademischen Forschung finden lässt. Außerdem machten die erfolgreichen Wissenschaftler deutlich, dass es sich lohnt, in einer Welt von Nein-Sagern seinen Ideen und Träumen treu zu bleiben und für seine Ziele zu kämpfen. Dies schließt ebenfalls die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, ein Thema, das auch von den männlichen Sprechern deutlich herausgestellt wurde.

Neben den eingeladenen Sprechern hatten die Doktoranden selbst die Möglichkeit, ihre eigene Forschung mit einem Poster zu präsentieren. Diese Chance ergriffen 36 der Teilnehmer, von denen zwei mit einem Preis für ihr Poster ausgezeichnet wurden.

Die überaus gut organisierte Konferenz wurde durch die IMPRS „Primary Metabolism and Plant Growth“ des MPI-MP, sowie die Sponsoren Roboklon, Macrogen, Biolabs und Sigma-Aldrich ermöglicht. Wir freuen uns auf die nächste „Plants and People“-Konferenz in 2017!

UG

 
loading content
Zur Redakteursansicht