Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Flyer und Broschüren

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Texte verschiedener Broschüren des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie. Sie können die Dokumente auch als PDF-Dateien herunterladen.

Institutsbroschüre

Die Institutsbroschüre gibt einen kurzen Überblick über die Arbeit am Institut, beleuchtet Forschungsansatz, Techniken und Forschungsobjekte. [mehr]

Die Broschüre als PDF zum Download:

Institutsbroschüre

Frag die Erbse!

Die bislang dreiteilige Reihe "Frag die Erbse!" beschäftigt sich mit den Themen "Moderne Pflanzenforschung" und "Grüne Gentechnik". Um diese Thematiken in ihrer Gesamtheit zu verstehen, benötigt man gewisse Grundkenntnisse. Um Grüne Gentechnik objektiv beurteilen und bewerten zu können, muss sie in den Zusammenhang gestellt werden mit natürlich ablaufenden Vorgängen und mit anderen Techniken, die bereits seit langer Zeit eingesetzt und genutzt werden.

Neben den Grundlagen und der Geschichte der Pflanzenforschung, werden die Themen Pflanzenzüchtung sowie Ökologie und Umwelt erläutert. [mehr]

Die Hefte als PDF zum Download:

Frag die Erbse - Grundlagen und Geschichte
Frag die Gerste - Pflanzenzüchtung
Frag die Pflaume - Ökologie und Umwelt

Wissenschaftspark Golm

Im Wissenschaftspark Potsdam-Golm verbinden sich internationale Spitzenforschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Instituten der größten deutschen Forschungsgesellschaften und der Universität Potsdam mit forschungsnahem Gewerbe in Gründungsprojekten und in kleinen und mittleren Unternehmen zu einem leistungsstarken Standort, nahe der Metropole Berlin.

Die Broschüre als PDF zum Download:

Wissenschaftspark Golm