Mediathek

Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie gehören zu den besten Köpfen in ihrem Fachgebiet. In den Filmen auf dieser Seite erklären Sie ihre Forschungsarbeit.

Wer wir sind - was wir machen
Werfen Sie einen Blick in unser Institut und sehen Sie, was die Wissenschaftler motiviert und welche Fragen sie mit ihrer Forschung beantworten wollen. mehr
Interviews
In den Interviews erfahren Sie, mit welchen Themen sich unsere Forscher beschäftigen und dass gerade auch Grundlagenforschung wichtige Bezugspunkte zum Alltag hat. mehr
Pimp your brain!
In der Video-Reihe "Pimp your brain" erklären Wissenschaftler ihre Forschung, die angewandten Techniken und welche genial einfachen Ideen hinter komplizierten Wortungetümen stecken. mehr
Wissenschaftliche Animationen
In unseren wissenschaftlichen Animationen erklären wir Prozesse und Abläufe innerhalb der Pflanzen, sowie verschiedene Methoden, die im Labor Anwendung finden. mehr
Komm ins Beet - Goes digital
Aufgrund der Corona-Pandemie war es in der Saison 2020 nicht möglich Besuchergruppen in unserem Schaugarten zu empfangen und auch in 2021 ist noch unklar, ob und in welchen Umfang wir Besucher empfangen können. Deshalb gehen wir online und nehmen Sie mit in unsere Beete! mehr
Podcasts
Wir produzieren zwei verschiedene Podcastreihen: „Komm ins Beet – Geschichten und Wissenswertes rund um unsre Nutzpflanzen“ und „Faszination Pflanzen – grün und vielfältig“.
Außerdem werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch immer wieder als Interview- und Gesprächspartner angefragt. Diese Interviews und Gespräche, die von extern produziert werden, findet Ihr unter dem Menüpunkt „Externe Podcasts“. Hört doch mal rein in die verschiedenen Audiodateien.