Dr. Aleksandra Skirycz

AG Kleine Sinalmoleküle
Neue Position: Professorin am Boyce Thompson Institut und an der Cornell University in den USA,

Das Ziel der Arbeitsgruppe von Dr. Aleksandra Skirycz war es, neue kleine regulatorische und Signalmoleküle zu identifizieren und deren Funktion zu beschreiben. Dazu wurden Protein-Metabolit-Interaktionen studiert. Die für die Gruppe interessantesten Interaktionen waren die, die zwischen Ligand und Rezeptor stattfinden, also den Auslösern von Signalwegen. Während zahlreiche kleine Moleküle mit Signalfunktion bekannt sind, fehlen meist noch Informationen über die passenden Rezeptoren. Aber auch umgekehrt fehlen häufig die Informationen über die kleinen Signalmoleküle zu einem bekannten Protein, das diese binden kann. Die Kernaufgabe der Gruppe bestand darin, diese Partner zu identifizieren.

Zur Redakteursansicht