Arbeitsgruppenleiter

Dr. Alisdair Fernie

Telefon:+ 49 331 567-8211Fax:+ 49 331 567-8250
E-Mail:fernie@...

Pressespiegel

Zur englischen Webseite mit ausführlicheren Informationen gelangen Sie durch einen Klick auf die Flagge rechts oben.

Abteilung Willmitzer

Zentraler Metabolismus

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe um Dr. Alisdair Fernie ist die Identifikation von Faktoren, die bei der Regulation des Primärstoffwechsels in photosynthetischen und heterotrophen Geweben eine Rolle spielen.

Verschiedene Arten der Tomate (<em>Solanum spec.</em>) sind neben Arabidopsis-Ökotypen die wichtigsten Modellsysteme der Gruppe. Bild vergrößern
Verschiedene Arten der Tomate (Solanum spec.) sind neben Arabidopsis-Ökotypen die wichtigsten Modellsysteme der Gruppe.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erforschung der Rolle des Citratzyklus und seiner Verknüpfung mit verschiedenen biologischen Prozessen. Um die genetische Basis metabolischer Veränderungen in Pflanzen zu verstehen, machen wir uns die genetische Diversität von verschiedenen Arten zu Nutze. Gegenwärtig werden hochempfindliche analytische Methoden entwickelt, um entsprechende Stoffwechselflüsse zu verfolgen.