#wonachsuchstdu

Die Schüler und Schülerinnen der Voltaireschule Potsdam hatten viele Fragen. Du möchtest noch mehr wissen? Vielleicht auch außerhalb der Pflanzenforschung oder Gravitationsphysik? Stell deine Frage hier! #wonachsuchstdu Bild vergrößern
Die Schüler und Schülerinnen der Voltaireschule Potsdam hatten viele Fragen. Du möchtest noch mehr wissen? Vielleicht auch außerhalb der Pflanzenforschung oder Gravitationsphysik?

Stell deine Frage hier! #wonachsuchstdu

Filme zur Wissenschaft – ein Schulprojekt

In einem interaktiven Projekt zwischen SchülerInnen der Voltaireschule in Potsdam und den Max-Planck-Instituten für Molekulare Pflanzenphysiologie und Gravitationsphysik sind verschiedene Filme an den Instituten gedreht worden. Die Filmideen wurden von den SchülerInnen der Oberstufe in ihrem Kurs Medien- und Kommunikation entwickelt und ausgearbeitet. Vom Krimi über einen Erklärfilm für Kinder, einem Film im SocialMedia Look bis hin zum MakingOf ist alles dabei. Drehort waren die beiden Institute in Potsdam-Golm.

Am 14. September 2018, pünktlich zum Max-Planck-Tag, wurden die Filme auf dem Max-Planck-Campus uraufgeführt. 

Schülerfilm - Wissenschaft im SocialMedia-Look

In diesem Film geben die Schülerinnen in einem typischen Social Media-Format Einblicke in die Forschung an den beiden Max-Planck-Instituten. Hierfür sind sie in die Rolle von 2 Youtberinnen geschlüpft.

Schülerfilm - Wissenschaftler und ihre Arbeit in den Instituten. Ein Erklärfilm für Kinder.

In dem Erklärfilm für Kinder zeigen die Schülerinnen die Institute von Innen und räumen mit Klischees auf.

Schülerfilm - The stolen Tobacco Plant

In diesem fiktiven Kriminalfilm probieren sich die Schüler an einem Spielfilm, in dem sie auch als Schauspieler auftreten. In dem kurzen Spiefilm geht es um eine Tabakpflanze, für die viel Geld zu erzielen wäre.

Schülerfilm - MakingOf

In ihrem MakingOf dokumentierten die Schüler die Entstehung ihrer Projekte und die Dreharbeiten an den beiden Max-Planck-Instituten.
 
Zur Redakteursansicht
loading content