Metabolische Netzwerke

Die Abteilung von Prof. Dr. Mark Stitt beschäftigt sich mit Fragen nach der Regulation und Vernetzung biochemischer Stoffwechselwege. Es werden vergleichende genetische und revers-genetische Untersuchungen an Ökotypvarianten, Mutanten und transgenen Pflanzen durchgeführt.

Zusätzlich ist eine Palette verschiedener Wachstumsbedingungen etabliert, um den Einfluss von Änderungen der Kohlenstoff- und Nährstoffversorgung auf Wachstum und Entwicklung zu untersuchen. Biologische Fragestellungen sind dabei die Vernetzung primärer und sekundärer Stoffwechselwege, die Analyse der Samenphysiologie, die Steuerung des Stoffwechsels und der Wachstumsprozesse durch Zucker und stickstoffhaltige Metabolite sowie die Anpassung des Stoffwechsels und des Wachstums an die Sauerstoffkonzentrationen im Gewebe.

Direktor der Abteilung 2: Metabolische Netzwerke [mehr]