Doktorand*in (m/w/d)

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Pflanzenforschung Struktur- und Zellbiologie Physiologie

Stellenangebot vom 11. Oktober 2021

Das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie wurde am 1. Januar 1994 unter Gründungsdirektor Prof. Dr. Lothar Willmitzer ins Leben gerufen. Es arbeiten etwa 360 Angestellte aus allen Teilen der Welt daran die Geheimnisse der Pflanzen zu erforschen. Der Schwerpunkt der Arbeiten des Instituts liegt auf der Erforschung von Prozessen, die das pflanzliche Wachstum und die Biomasseproduktion bestimmen oder beeinflussen.

Das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Arbeitsgruppe „Angewandte Metabolom-Analyse“ von Dr. Joachim Kopka einen Doktoranden/eine Doktorandin (m/w/d).

Die Doktorandenstelle wird im Rahmen des Teilprojektes „Metabolom und metabolische Flux Analysen zur Erforschung von Übergängen zwischen heterotrophem und autotrophem Wachstum“ des DFG-Forschungsvorhabens SCyCode (the Autotrophy-Heterotrophy Switch in Cyanobacteria: Coherent Decision-Making at Multiple Regulatory Levels) vergeben.

Bei dem Projekt werden Stabil-Isotopen Markierungs-Technologien in Photo-Bioreaktoren eingesetzt um die Wege von Kohlenstoffassimilation in nicht Cyanobakterien Wildtypen und ausgesuchten Mutanten unter diversen Umweltsituationen zu studieren.

Ihr Profil