Max-Planck-Direktor Ralph Bock in Leopoldina gewählt

5. August 2010
Prof. Dr. Ralph Bock, Direktor am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) und Leiter der Abteilung Organellenbiologie, Biotechnologie und molekulare Ökophysiologie ist in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden. Zu Mitgliedern werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben.

Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft in Deutschland. Im Jahr 2008 wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaften in Deutschland ernannt. Der Leopoldina gehören etwa 1.300 Wissenschaftler aus 30 Ländern an. Zu ihren Aufgaben als Nationale Akademie der Wissenschaften gehören u.a. die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit, die Repräsentanz der deutschen Wissenschaftler in internationalen Akademiegremien, die Förderung der Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern und last but not least die Unterstützung der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses z.B. durch das Leopoldina-Förderprogramm.

Ralph Bock leitet seit September 2004 die Abteilung Organellenbiologie, Biotechnologie und molekulare Ökophysiologie am MPI-MP. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Erforschung der Physiologie und Genetik pflanzlicher Zellorganellen wie Chloroplasten und Mitochondrien. Diese könnten zukünftig u. a. eine Rolle bei der Entwicklung und Produktion neuer therapeutischer Wirkstoffe zur Behandlung von Krankheiten spielen. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch mit der Erforschung der Photosynthese und ihrer genetischen Regulation.

[URS]

Zur Redakteursansicht