Mehrere Golmer Max-Planck Wissenschaftler gehören erneut weltweit zu den meistzitierten

5. Juli 2010
Die American Society of Plant Biology (ASPB) hat als Herausgeber der renommierten Wissenschaftsjournale The Plant Cell und Plantphysiology analysiert, welche ihrer Autoren weltweit im Zeitraum 2004 bis 2008 am häufigsten zitiert wurden. Sechs der 25 in der Studie aufgeführten Wissenschaftler stellt das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) in Potsdam-Golm.

Die beiden Journale The Plant Cell und Plantphysiologie gehören zu den wichtigsten Fachzeitschriften im Bereich der Pflanzenwissenschaften. In der von der ASPB erstellten Studie wurden für die USA und Europa diejenigen Wissenschaftler identifiziert, deren Veröffentlichungen die meist zitierten dieser beiden Journale darstellen. Insgesamt werden 25 Wissenschaftler namentlich aufgeführt. Von den dreizehn in Europa arbeitenden Autoren, forschen fünf am MPI-MP, darunter drei junge Nachwuchswissenschaftler. Zwölf der Autoren arbeiten in den USA, einer von ihnen - Dr. Michael Udvardi - hat vormals als unabhängiger Arbeitsgruppenleiter am MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie gearbeitet. Die zitierten Arbeiten sind in dieser Zeit entstanden.

Die Forschungen der Wissenschaftler reichen von Untersuchungen zur Versorgung von Pflanzen mit Hauptnährstoffen wie Phosphat und Stickstoff, der Untersuchung von Symbiosen zwischen Bakterien und Pflanzen, über Stoffwechselprozesse und ihre Regulierung, der Generierung von Computermodellen, der Inhaltsstoffanalytik und der Genomsequenzierung bis hin zur Untersuchung von Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen und Umwelt.

Stolz kann das MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie auf seine Forscher sein, denn nicht zum ersten Mal gehören seine Wissenschaftler zu den meistzitierten. Erst im letzten Jahr war im monatlich erscheinenden Laborjournal ein Ranking über die Zitierhäufigkeit deutscher, österreichischer und schweizerischer Pflanzenforscher für den Zeitraum 2003 bis 2006 veröffentlicht worden. Laut dieser Rangliste stellte das Max-Planck-Institut elf der 50 meistzitierten Pflanzenwissenschaftler. Damit spielen die Golmer Max-Planck-Forscher weltweit eine herausragende Rolle in der Pflanzenforschung.

Weitere Informationen zum Ranking finden Sie im Internet unter www.aspb.org/publications/aspbtopauthors.pdf

Zur Redakteursansicht