Forschung

Kooperative Forschungsgruppen

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen der Universität Potsdam und anderer Einrichtungen. Dies ist historisch bedingt, da die jeweiligen Arbeitsgruppenleiter vor ihrer Professur Arbeitsgruppen am Institut geleitet haben.

<p>Die Arbeitsgruppe von <strong>Dr. Zoran Nikoloski</strong> nutzt ein vielfältiges Methodenspektrum, welches Netzwerkoptimierung, Algorithmusdesign und -analyse, mathematische Programmierung, Spieltheorie, Zufallsprozesse und die Komplexitätsanalyse von Aufgaben umfasst.</p>

Systembiologie und mathematische Modellierung

Die Arbeitsgruppe von Dr. Zoran Nikoloski nutzt ein vielfältiges Methodenspektrum, welches Netzwerkoptimierung, Algorithmusdesign und -analyse, mathematische Programmierung, Spieltheorie, Zufallsprozesse und die Komplexitätsanalyse von Aufgaben umfasst.

Die Forschung in der Gruppe von <strong>Dr. Yariv Brotman</strong> konzentriert sich auf die Anwendung quantitativer genetischer Ansätze zur Identifizierung von Genen, die am Pflanzenstoffwechsel beteiligt sind, und auf die funktionelle Charakterisierung dieser Gene mithilfe verschiedenener Methoden der Molekularbiologie und der Pflanzentransformation. Gene, die am Lipidstoffwechsel beteiligt sind, stellen einen besonderen Schwerpunkt dar.

Genetik metabolischer Merkmale