Arbeitsgruppenleiter

Dr. Dirk Hincha

Telefon:+49 331 567-8253
E-Mail:Hincha@...

Wissenschaftsjahr 2012

Zur englischen Webseite mit ausführlicheren Informationen gelangen Sie durch einen Klick auf die Flagge rechts oben.

Zentrale Infrastrukturgruppen

Transkript-Profiling

Die in der Erbsubstanz (DNA) gespeicherte Information wird je nach Bedarf der Zelle abgeschrieben und diese „Kopie” der jeweiligen Bauanleitung wird von der zellulären Maschinerie in ein Protein (z.B. Enzyme) umgesetzt. Die Arbeitsgruppe um Dr. Dirk Hincha beschäftigt sich mit der Analyse der Ablesevorgänge (Transkription) der Erbsubstanz (DNA). Dafür verwendet sie die als Transkript-Profiling bezeichneten Methoden.

Die unterschiedlichen Ökotypen von Arabidopsis thaliana C24 (aus Portugal) und Tenela (Te; aus Finnland) zeigen einen starken Unterschied in ihrer Frosttoleranz. Bild vergrößern
Die unterschiedlichen Ökotypen von Arabidopsis thaliana C24 (aus Portugal) und Tenela (Te; aus Finnland) zeigen einen starken Unterschied in ihrer Frosttoleranz. [weniger]

Mit Transkript-Profiling wird eine Gruppe von Methoden bezeichnet, mit denen es möglich ist, die Häufigkeit des Ablesens (fast) aller Gene eines Organismus zeitgleich in einem Experiment zu bestimmen. Dazu werden kleine Trägerplatten verwendet, auf denen repräsentative Stücke aller Gene auf kleinstem Raum angeordnet sind. Wir verwenden solche Arrays, um die Genexpression z. B. in Arabidopsis, Kartoffel, oder Reis unter verschiedenen Stressbedingungen wie Trockenheit, Kälte, oder Bodenversalzung zu analysieren und darüber molekulare Mechanismen der pflanzlichen Stresstoleranz aufzudecken. Zusätzlich analysieren wir die Stresstoleranz und andere physiologische und biochemische Parameter unserer Versuchspflanzen, um die funktionelle Bedeutung der beobachteten Unterschiede in der Genexpression zu verstehen.