Arbeitsgruppenleiter

Profile_image

Prof. Dr. Lothar Willmitzer

Telefon:+49 331 567-8202

Zur englischen Webseite mit ausführlicheren Informationen gelangen Sie durch einen Klick auf die Flagge rechts oben.

Abteilung Willmitzer

Gene und kleine Moleküle

Die Gruppe um Prof. Dr. Lothar Willmitzer untersucht den Einfluss kleiner Moleküle, mit denen Gene in Arabidopsis thaliana, E. coli und Synechocystis spp. reguliert werden.

Pikieren von Arabidopsis-Keimlingen. Die Pflanzen eignen sich dank ihrer kurzen Generationszeit und des vollständig entschlüsselten Genoms besonders gut für Experimente. Bild vergrößern
Pikieren von Arabidopsis-Keimlingen. Die Pflanzen eignen sich dank ihrer kurzen Generationszeit und des vollständig entschlüsselten Genoms besonders gut für Experimente.[weniger]

Besonderes Interesse haben wir an der Identifizierung von Signalmolekülen und deren Genen. Es handelt sich hierbei häufig um Moleküle aus Stoffwechselwegen (Metabolite), die zusätzlich zu Ihrer Funktion als Bausteine für weitere Verbindungen noch Signalgeber sind.

Zur Untersuchung werden hauptsächlich massenspektroskopische Methoden wie GC-TOF MS (Gaschromatographie- Flugzeit Massenspektroskopie) verwand, mit denen sich Momentaufnahmen des nahezu kompletten Stoffwechselgeschehens machen lassen.