Kontakt

Sekretariat

Telefon:+49 331 567-8100

Abteilung Stitt

Metabolische Netzwerke

Die Abteilung von Prof. Dr. Mark Stitt beschäftigt sich mit Fragen nach der Regulation und Vernetzung biochemischer Stoffwechselwege. Es werden vergleichende genetische und revers-genetische Untersuchungen an Ökotypvarianten, Mutanten und transgenen Pflanzen durchgeführt.

Zusätzlich ist eine Palette verschiedener Wachstumsbedingungen etabliert, um den Einfluss von Änderungen der Kohlenstoff- und Nährstoffversorgung auf Wachstum und Entwicklung zu untersuchen. Biologische Fragestellungen sind dabei die Vernetzung primärer und sekundärer Stoffwechselwege, die Analyse der Samenphysiologie, die Steuerung des Stoffwechsels und der Wachstumsprozesse durch Zucker und stickstoffhaltige Metabolite sowie die Anpassung des Stoffwechsels und des Wachstums an die Sauerstoffkonzentrationen im Gewebe.

Systemregulation

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Mark Stitt ist die systemorientierte Analyse der Regulation des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Veränderungen im Angebot von Zuckern, Nitrat oder anderen stickstoffhaltigen Verbindungen führen zu weitreichenden und koordinierten Veränderungen des Stoffwechsels und des Wachstums der Pflanze.

<p>Der Fokus der Forschungsgruppe um <strong>Dr. Friedrich Kragler</strong> liegt auf der Charakterisierung der Transportmechanismen und Funktionen von Proteinen und RNA-Molekülen, die sich zwischen Zellen bewegen.</p>

Interzellulärer Makromolekularer Transport

Der Fokus der Forschungsgruppe um Dr. Friedrich Kragler liegt auf der Charakterisierung der Transportmechanismen und Funktionen von Proteinen und RNA-Molekülen, die sich zwischen Zellen bewegen.

Pflanzenproteomik

Die Gruppe um Dr. Alexander Graf untersucht die Rolle von Proteininteraktionen und post-translationellen Modifikationen von Proteinen in der Regulation des pflanzlichen Stoffwechsels.

<p>Die Gruppe um <strong>Dr. Marek Mutwil</strong> bedient sich verschiedener Labormethoden und bioinformatischer Ansätze um die Funktion, Zusammensetzung und Regulierung biologischer Prozesse zu  analysieren. Der Fokus liegt dabei auf pflanzlichen Zellwänden.</p>

Regulatorische Netzwerke

Die Gruppe um Dr. Marek Mutwil bedient sich verschiedener Labormethoden und bioinformatischer Ansätze um die Funktion, Zusammensetzung und Regulierung biologischer Prozesse zu  analysieren. Der Fokus liegt dabei auf pflanzlichen Zellwänden.