Stellenangebot vom 9. November 2018

Im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe SCyCode (The Autotrophy-Heterotrophy Switch in Cyanobacteria: Coherent Decision-Making at Multiple Regulatory Levels) ist im Teilprojekt „Metabolomics and Metabolic Flux Analyses for Probing Transitions between Heterotrophic and Autotrophic Growth“ in der Max-Planck-Forschungsgruppe von Dr. J. Kopka für Angewandte Metabolom Analyse am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, Am Mühlenberg 1, D-14476 Potsdam-Golm, Deutschland. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n

Doktoranden (m/w) in Vollzeit
    Kennziffer 10/18

Gesucht wird eine hoch interessierte, organisierte, mobile und teamfähige Person mit Freude und Interesse an Grundlagenforschung mit angewandten Aspekten und an interaktivem Arbeiten im Rahmen einer multidisziplinären Forschungsgruppe. Fundierte Deutsch und/oder Englisch Kenntnisse sind erforderlich.

Erwünscht sind vorhergehende Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Aspekte:

-  Molekulare Physiologie oder Biotechnologie der Cyanobakterien, Algen, Pflanzen und/oder Mikroorganismen

-  Experimentelle und analytische Techniken der Metabolom- und/oder metabolischen Flux-Untersuchungen

-  Statistische und bioinformatorische Methoden der Datenauswertung oder Metabolismus-Modellierung

Für Rückfragen steht Dr. J. Kopka (http://www.mpimp-golm.mpg.de/10802/Joachim_Kopka) gerne zur Verfügung.

Die Vergütung erfolgt nach TVöD in der Entgeltgruppe 13 mit 50 %.

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Der Wissenschaftspark Potsdam-Golm ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und unsere Campuskantine versorgt die Mitarbeiter mit einer täglich wechselnden Auswahl an Speisen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2018 unter Angabe der Kennziffer 10/18