Überschrift

Project Leader
Telefon:+ 49 (0)331 567 8211Fax:+ 49 (0)331 567 8250
E-Mail:Tohge@...

Translatorische Analysen des Sekundärmetabolismus

Das Projekt von Dr. Takayuki Tohge fokusiert sich auf die Charakterisierung von Genen, die im Sekundärmetabolismus aktiv sind. Die Gruppe untersucht verschieden Pflanzen, einschließlich der Ackerschmalwand, Tomate, Tabak, Mais und Reis. Hauptfokus liegt dabei auf dem Vergleich zwischen verschiedenen Arten, welcher die Basis für die Nutzung des „metabolic engineering“ in Pflanzen schaffen soll.

Computergestützte Vorhersage der Genfunktionen des Sekundärmetabolismus

Die Rekonstruktion der metabolischen Strukturen des Sekundärmetabolismus mit Hilfe von LC-MS-basierten Analysen legt die Anwesenheit von unbekannten Genen in diesem Stoffwechselweg nahe. [weniger]

Sekundäre Inhaltsstoffe besitzen verschiedenste Funktionen in Pflanzen. Sie ermöglichen z.B. die Anpassung an verschiedene Umweltbedingungen oder können Fraßfeinde abwehren. Darüber hinaus haben einige dieser Stoffe einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Menschen. Diese Sekundärmetabolite sind sehr komplex und können sich in ihrer chemischen Struktur stark voneinander unterscheiden.

Das Team um Dr. Takayuki Tohge möchte diese Strukturen besser verstehen. Hierzu gehört die Aufklärung der Stoffwechselwege selbst, sowie das Verständnis über die Regulationen und Strukturen dieser Vorgänge. Die Wissenschaftler nutzen hierfür verschiedene Methoden, um zum einen die Inhaltsstoffe selbst zu messen und zum anderen, um die Gene in diesem Stoffwechselweg zu identifizieren und deren Funktion aufzuklären. Nicht nur verschieden Pflanzen, sondern auch die einzelnen Gewebe, wie Blätter und Blüten, werden untersucht und verglichen, um bisher unbekannte Schlüsselgene aufzufinden.