Ehrendoktor für Golmer Max Planck Direktor

Prof. Dr. Lothar Willmitzer erhielt Ehrendoktorwürde in Israel

10. Juni 2014

Prof. Dr. Lothar Willmitzer, Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie,  erhielt in einer Festveranstaltung am 8. Juni 2014 die Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität in Jerusalem, der bedeutensten Hochschule Israels mit weltweitem Renommee.

Willmitzer erhielt diese Auszeichnung aufgrund seines herausragenden Beitrags zum  Verständnis pflanzlicher Stoffwechselabläufe. Der Präsident Prof. Menahem Ben-Sasson und der Senat der Universität Jerusalem hoben im speziellen Willmitzers: „Vorreiterrolle bei der Etablierung neuer Technologien zur Erfassung pflanzlicher Inhaltsstoffprofile hervor.“  Insgesamt habe er Pionierarbeit geleistet bei der Etablierung von Verfahren zur umfassenden Bestimmung von Inhaltsstoffen, Proteinen und Enzymen in Pflanzen.  Diese Verfahren könnten nun genutzt werden, um die Leistungsfähigkeit und  bestimmte pflanzliche Eigenschaften frühzeitig vorherzusagen, was Züchtungswege verkürzen und die Effizienz der Pflanzenzüchtung insgesamt steigern könne.

„Seit vielen Jahren pflegt unser Institut enge Kontakte zu Wissenschaftlern in Israel, die geprägt sind durch eine vertrauensvolle  Zusammenarbeit und begleitet werden von Gastaufenthalten unserer Wissenschaftler in Israel und israelischer Wissenschaftler bei uns“, beschreibt Prof. Willmitzer die deutsch-israelischen Beziehungen  und fährt fort:  „Die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Hebrew University of Jerusalem erfüllt  mich mit Stolz und Freude nicht nur im Hinblick auf meine wissenschaftliche Leistung, die damit höchste Wertschätzung erfährt, sondern vor allem auch deshalb, da sie zeigt, dass Wissenschaft Menschen zusammenführt, unabhängig von Nationalität, Glaubenszugehörigkeit oder Geschlecht.“

Willmitzer, der u.a. Mitglied der „Academia Europaea“, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, sowie der Leopoldina ist, hat bereits eine Reihe von Preisen und Ehrungen für seine Forschung erhalten und mehr als 300 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Außerdem wurde er im Jahr 2005 zum Wissenschaftsbotschafter des Landes Brandenburg ernannt, um weltweit für den Wirtschaftsstandort Brandenburg zu werben. Dass er dafür die richtige Person ist, belegen mehrere Firmen, die er aus dem Institut ausgegründet hat. Neben Metanomics und PlantTec, erst letzten Herbst  die Firma Targenomix, die sich im Golm Innovationszentrum GO:IN  niedergelassen hat.

Willmitzer studierte Chemie an der TU Braunschweig, wo er im Fach Molekularbiologie promovierte. Danach wechselte er an das Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln und habilitierte im Bereich Genetik. Im Jahr 1986 übernahm  er den Lehrstuhl für Molekularbiologie an der FU Berlin. Gleichzeitig war er als Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Genbiologische Forschung tätig. Zum Direktor des Max-Planck-Institutes für Molekulare Pflanzenphysiologie  und zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft wurde er im Jahre 1993 ernannt. Seither leitet er am Institut  die Abteilung Molekulare Physiologie und war in verschiedenen Gremien der Max-Planck-Gesellschaft tätig. Seit 1995 ist er Honorarprofessor an der Universität Potsdam.

Als Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie hat Prof. Lothar Willmitzer in erheblichen Maß dazu beigetragen die Molekulare Pflanzenphysiologie in Deutschland entscheidend voranzubringen.

URS

Zur Redakteursansicht